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ERGO Versicherungsgruppe steigert Gewinn deutlich

Die ERGO Versicherungsgruppe hat auf ihrer Bilanzpressekonferenz am 2. April die Zahlen für das Geschäftsjahr 2013 vorgelegt. Demnach ist der Gewinn deutlich gestiegen. Mit 436 (290) Millionen Euro lag das Konzernergebnis um 50 Prozent über dem Vorjahreswert. Der Umsatz war mit Beitragseinnahmen von 18,1 (18,6) Milliarden Euro dagegen rückläufig (-2,3 Prozent). Trotz des Beitragsrückgangs überwog für den Vorstandsvorsitzenden Torsten Oletzky beim Blick auf das Geschäftsjahr 2013 eindeutig das Positive: „Wir haben gute Ergebnisse erzielt und ERGO insgesamt weiterentwickelt: Mit unserer neuen organisatorischen Aufstellung im Vertrieb, unserem ganzheitlichen Beratungsansatz, unserem innovativen Produktkonzept in der Lebensversicherung und dem Ausbau unserer Aktivitäten in Asien – um nur einige Themen zu nennen.“

Um die Interessen der Kunden noch stärker zu berücksichtigen, baut ERGO die Kundenbefragung stark aus: „Wir befragen unsere Kunden an allen wesentlichen Kontaktpunkten, wie sie unsere Leistung bewerten“, sagte Silke Lautenschläger, im Vorstand der ERGO Versicherungsgruppe verantwortlich für das neue Ressort Kunden- und Vertriebsservice. 

Für die Kunden wird das Internet auch im Verhältnis zu ihrem Versicherer immer wichtiger. Deshalb hat ERGO in Online-Services investiert. Portale und mobile Anwendungen stehen bei ERGO für eine breite Palette an Interaktionsmöglichkeiten zur Verfügung: von der Verwaltung eigener Daten über Kommunikation im Schaden- und Leistungsfall bis hin zum Tarifcheck in der Krankenversicherung. Dabei können Kunden online ermitteln, ob ein anderer Tarif des Hauses für sie günstiger sein könnte.

ERGO will auch in der Produktgestaltung weiter innovative Wege gehen. Zum Beispiel soll das neue Produktkonzept, das ERGO in der Lebensversicherung 2013 an den Markt gebracht hatte, auch auf die Basisrente (Rürup-Rente) und die betriebliche Altersversorgung ausgeweitet werden. Daran wird ERGO 2014 arbeiten.

Entwicklung der Geschäftsfelder

Im Geschäftsfeld Lebensversicherung Deutschland lagen die gesamten Beitragseinnahmen bei 4,5 (4,8) Mrd. Euro und damit um 4,6 Prozent niedriger. Insbesondere das Niedrigzinsumfeld belastet das Neugeschäft: Die Einmalbeiträge gingen um 11,0 Prozent auf 835 (939) Mio. Euro zurück, das Neugeschäft zu laufenden Beiträgen um 23,1 Prozent auf 237 (307) Mio. Euro. Das neue Lebensprodukt der ERGO wurde ab dem 1. Juli 2013 in der ungeförderten privaten Vorsorge angeboten; dort entfielen etwa 60 Prozent des Neugeschäfts auf die neuen Produkte ERGO Rente Garantie und ERGO Rente Chance.

Im Geschäftsfeld Gesundheit Deutschland lagen die gebuchten Beitragseinnahmen bei 4,8 (4,9) Mrd. Euro (-1,9 Prozent). Das Vorjahr war noch geprägt von Kunden, die vor der Einführung der Unisex-Tarife Anfang 2013 noch zu den alten Konditionen hatten abschließen wollen. 

Das Geschäftsfeld Kompositversicherung Deutschland steigerte die gebuchten Bruttobeiträge um 4,1 Prozent auf 3,3 (3,1) Mrd. Euro. Die Schaden-/Kostenquote lag im Geschäftsfeld Kompositversicherung Deutschland im Jahr 2013 bei 96,1 (95,8) Prozent. Der leichte Anstieg lag vor allem an Schäden aus den Naturereignissen Flut und Hagel. Der Einfluss auf die Schaden-/ Kostenquote war um 3,3 Prozentpunkte höher als im langjährigen Durchschnitt.